Sprachzeit Praxis für Logopädie Lynn Lisa Weihsweiler

Sprache haben, Sprechen können, Stimme geben, Zeit nehmen

Zusatzleistung

Im Bereich der individuellen Gesundheitsleistungen (Igel) ist es mir möglich unter anderem Vorträge, Beratungen, Seminare und Workshops und Begutachtungen in den Bereichen Kindersprache, Stimme und Aphasie für Betroffene anzubieten. Darüber hinaus werde ich auf Anfrage zukünftig Fachvorträge, Fortbildungen und Workshops für Ärzte und Fachpersonal, Angehörige und Betroffene, sowie Interessierte halten. Wenn Sie diesbezüglich Interesse haben, können Sie sich gerne an mich wenden. Zudem können wir, je nach Störungsbild, behandlungsunterstützend Kinesiotherapie-Tapes anlegen. Als  Sprachreich©-Ausbilderin ist es mir möglich, pädagogische Fachkräfte fortzubilden. Zusätzlich biete ich auch Känguru-Training an. Dies ist ein spezieller Ansatz für Kinder von 0-3 mit einem mehrsprachigen Familienhintergrund, um diesen bereits im frühen Kindesalter ein Basiswissen der deutschen Sprache zu vermitteln. 


Im Bereich der Kindersprache könnten dabei folgende Themen im Vordergrund stehen:

  • Die kindliche Sprachentwicklung
  • Kindliche Hörstörungen und ihre Auswirkungen auch den Spracherwerb
  • Redeunflüssigkeiten bei Kindern
  • Mehrsprachige Erziehung bei Kindern
  • Myofunktionelle Störungen und Ihre Folgen 
  • Wann ist mein Kind ein „Late Talker“


Im Bereich Stimme könnten dabei folgende Themen im Vordergrund stehen:

  • Stimmhygiene
  • Wie setze ich meine Stimme im Beruf besser ein?
  • Stimme – Stimmung?!
  • Wie kann ich meine Stimme mit Hilfe von Körperhaltung und Atmung verbessern?
  • Prävention vor Stimmstörungen

 

Im Bereich der neurologischen Störungsbilder könnten dabei folgende Themen im Vordergrund stehen:

  • Der Umgang mit Angehörigen nach einem Schlaganfall/ bei einer neurologischen Erkrankung
  • Was bedeutet meine Diagnose im Hinblick auf meine Sprache, Stimme etc. für mich?