Sprachzeit Praxis für Logopädie Lynn Lisa Weihsweiler

Sprache haben, Sprechen können, Stimme geben, Zeit nehmen

Team

Lynn Weihsweiler

Mein Name ist Lynn Lisa Weihsweiler, ich bin verheiratet und lebe in Meckenheim. Im Oktober 2013 habe ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin, an der SRH Fachschule für Logopädie in Bonn, mit dem Examen abgeschlossen und seit dem in verschiedenen logopädischen Praxen gearbeitet. Während meiner Tätigkeiten therapierte ich nicht nur in den jeweiligen Praxen, sondern auch in Pflegeeinrichtungen, Kindergärten und bei meinen Patienten zu Hause. Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich bereits mehrere Jahre eigene Patienten unter Anleitung meiner Lehrer therapieren können und auch in Fachpraktika, unter anderem in einer Rehabilitationsklinik, Therapieerfahrungen gesammelt. Zur Unterstützung der  logopädischen Behandlung biete ich auch die Anlage von Kinesiotapes an. Zudem bin ich Känguru-Trainerin und NEUROvitalis-Trainerin und habe die Fortbildung zur Sprachreich©-Ausbilderin erfolgreich abgeschlossen. Ich freue mich, Sie in meiner Praxis willkommen heißen zu dürfen.

Fortbildungen

10/2014 

Einführungsseminar in die tiergestützte Therapie

02/2015 

Funktionale Stimmtherapie

02/2015

Neue Wege der manuellen Körperarbeit – Sanjo

03/2016

Frühe Sprachdiagnostik und -therapie bei Kindern mit und ohne "Late Talker“-Profil

06/2016

Kompaktseminar: Kieler Leseaufbau und Kieler Rechtschreibaufbau, Lese- und Rechtschreibdiagnostik

09/2016

Frühe Dialogtherapie - Anbahnung elementarer Kommunikationsfähigkeiten bei kleinen Kindern

09/2016

„Spielst du mit mir Sprechen?“ - Elterntraining zur Förderung der kindlichen Sprachentwicklung

07/2018

Ausbildung zur K-Taping® Logopädie-Therapeutin

09/2018

Känguru-Trainer > Frühkindliche Sprachförderung für Kinder von 0-3 Jahre mit Abschlusshospitation 04/2019

03/2019

Sprachreich© Basiswissen I: Sprachentwicklung und Sprachförderung bei einsprachigen Kindern - Muttersprache Deutsch                   + Ergänzungswissen: Sprachstörungen

03/2019

Sprachreich© Basiswissen II: Sprachentwicklung und Sprachförderung bei mehrsprachigen Kindern

11/2019

NEUROvitalis-Trainerin

12/2020

LAX VOX® - Die Übung zur Pflege, Heilung uns Schulung der Stimme - Eine Einführung

07/2021

Die verbale Entwicklungsdyspraxie nach KoArt®

07.2021

Pädiatrische Dysphagien

12/2021

Autistische Menschen im pädagogischen und therapeutischen Alltag 

05/2022

Malen - nein danke...?

06/2022

Klappe zu! Die offene Mundhaltung in der Logopädie

09/2022

Sensorische Integration in der Kindersprachtherapie

09/2023

Verhaltensauffälligkeiten und Aggressionen im Kindesalter

11/2023

Systematische Coachingkompetenzfür Logopädinnen


Julia Wichterich 

Hallo, mein Name ist Julia Wichterich und wohne in Brühl. Im Oktober 2020 habe ich die Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin erfolgreich mit dem Examen an der SRH Fachschule für Logopädie in Bonn abgeschlossen. Zurzeit befinde ich mich im Studium und werde voraussichtlich im März meinen Bachelor abschliessen. Ich freue mich sehr, ab Januar 2021 Teil des Teams der Sprachzeit zu sein und Sie bald kennenzulernen! 

Fortbildungen 

07/2021

Dysphagie- und Atemtherapie bei COVID-19-Patienten                                                                                          

09.2022

Sensorische Integration in der Kindersprachtherapie

11.2022

Dysarthriediagnostik und -therapie

03.2023

Diagnostik und Therapie bei Kindern mit auditiven Verarbeitungsstörungen

06.2023

LRS gezielt behandeln

09.2023 

 Syntaktische und morphologische Störungen bei Kindern


Schackeline Glückskeks

Ich heiße Schackeline Glückskeks, bin eine Wollschweinhandpuppe  undlebe seit Dezember 2014 bei Lynn. Weil ich sehr gerne mit Kindern rede und spiele, arbeite ich zusammen mit Lynn in ihrer Praxis. Hier lerne ich gemeinsam mit den Kleinen richtig zu sprechen und spiele mit ihnen, wann immer  Sie das möchten. Wenn du mich gerne kennenlernen möchtest, würde ich mich freuen, dich bald in der Praxis zu sehen.